Urban Art & Culture Days
© school colors gUG 2017

 

Auch die zweite Auflage
der »Urban Art & Culture Days« war ein großer Spaß,

der uns einen Sommer vollgepackt mit wunderschönen Erfahrungen beschert hat. Ein riesiges Danke an das gewachsene und großartige Team und allen, die sich auf so vielerlei Weise eingebracht haben und dadurch zum Gelingen der UACD 2017 beigetragen haben.

Die AWO Wohnanlage am Brauhausberg in ihrer räumlichen Großzügigkeit eignete sich wirklich perfekt für unser Festival in einem doch sehr verregneten Sommer.

So konnten wir bei schönem Wetter draußen Wände besprühen, skaten, malen und tanzen, bei Regen oder gar Unwetter indes, wurden alle Aktionen kurzerhand nach drinnen verlegt. Zum Skaten hatten wir eine geräumige Garage zur Verfügung und darüber hinaus konnten wir die große und beeindruckende Aula zum Tanzen und Malen benutzen. 

Das Highlight war aber natürlich wieder das gemeinsame Mural mit HERAKUT. Dieses Jahr hatten wir gefühlt 30-mal soviel Platz. Es war gigantisch, diese große Fläche gemeinsam zu bearbeiten. Da sich die Mauer zudem mehr in die Breite, als in die Höhe erstreckte, konnten auch immer mehrere Kinder zusammen am Kunstwerk arbeiten. Wirklich schön war das! Aber seht selbst:

 


Förderer und Unterstützer

 

Die »Urban Art & Culture Days 2017« werden in Kooperation mit der AWO Wohnanlage am Brauhausberg,

Am Havelblick 8 14473 Potsdam / AWO Bezirksverband Potsdam e. V., Neuendorfer Straße 39 A, 14480 Potsdam, durchgeführt.

 

 

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

 

sowie durch die
Wilhelm-von-Türk-Stiftung, Potsdam



Urban Art & Culture Days
© school colors gUG 2017

 

Infos zum Projekt:

Wir freuen uns, die »Urban Art and Culture Days« dieses Jahr in der
AWO Wohnanlage am Brauhausberg in Potsdam zum zweiten Mal durchgeführt haben zu können.

 

Das Projekt war offen für alle, richtete sich entsprechend gleichermaßen an geflüchtete Kinder und Jugendliche sowie an Kids aus der Umgebung. Dazu gab es in der ersten Woche der Sommerferien vom 24.07.2017 (Montag) bis 29.07.2017 (Samstag) drei Workshops in den Bereichen Graffiti, HipHop und Skateboarding. Alle drei Workshops wurden durch hochkarätige Personen geleitet, die sich jeweils durch überdurchschnittliches Können in ihrem Fach auszeichnen, aber auch durch Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten. 

 

5 Wochen Kursangebot

Anschließend wurden in den noch folgenden 5 Wochen der Sommerferien (vom 31.07.2017 bis 28.08.2017) die Workshops Skateboarden und Graffiti als reguläre Kursangebote (»classes«) mit Christian Heise weitergeführt: montags 13:00 bis 17:00 Uhr.

 


Projektpartner

Das Projekt ist angelegt wie ein Festival: Es gibt drei Akteure und deren Workshops aus den Bereichen Urban Art und Urban Culture. 

Herakut

Workshop 1: Graffiti

Das international erfolgreiche und renommierte Streetart-Künstler-Duo aus Berlin leitet den Graffiti-Workshop.

Neben Banksy gehören Jasmin Saddiqui (Hera) und Falk Lehmann (Akut) mittlerweile zu den Erfolgreichen dieser Szene weltweit. Ihr Style beeindruckt Jugendliche stark und sie sind nah an den Menschen.

www.herakut.de 

Herakut
© Herakut

Christian Heise

Workshop 2: Skateboarden

Einer der besten Freestyle-Skateboarder Deutschlands führt die Kids ans Skateboarden. 2011 gewann er den zweiten Platz beim Wettbewerb »German Freestyle Championships« und wurde Siebter bei der Weltmeisterschaft in Malmö. Heise betreibt zudem einen Laden für Skateboards und Zubehör in Brandenburg an der Havel und sammelt dort für Geflüchtete gebrauchte Boards, Helme und Schoner, die in der Gemeinschaftsunterkunft verbleiben können.

www.nesk8-shop.de

Christian Heise
© Christian Heise

Eddy Kühne

Workshop 3: HipHop 

Diesen Workshop wird der Potsdamer HipHop-Tänzer Eddy Kühne übernehmen. Er ist seit 2010 Tanzlehrer bei den Linksfüßlern in Potsdam. Durch seinen witzigen Charme ist er die perfekte Person für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 

Eddy Kühne
© Eddy Kühne


Dauer des Projekts

1 Woche Workshops

Das Projekt ist über den Zeitraum der Sommerferien, also 6 Wochen angelegt, wobei in der ersten Ferienwoche vom 24.07.2017 (Montag) bis 29.07.2017 (Samstag) die eigentlichen »Urban Art and Culture Days« stattfinden.

 

In dieser ersten Woche werden täglich von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr alle Workshops parallel laufen. Hier wird mottobezogen intensiv gearbeitet, was am Samstag in einer großen Werkschau mündet.

 

Die Werkschau bildet das Finale der Workshop-Woche und dient gleichermaßen als Auftaktveranstaltung für die »classes«, die direkt im Anschluss für 5 Wochen starten. 

 

5 Wochen Kursangebot

Anschließend werden in den noch folgenden 5 Wochen der Sommerferien (vom 31.07.2017 bis 28.08.2017) die Workshops Skateboarden und Graffiti als reguläre Kursangebote (»classes«) mit Christian Heise weitergeführt: montags 13:00 bis 17:00 Uhr.


Veranstaltungsort

AWO Wohnanlage am Brauhausberg

Am Havelblick 8

14473 Potsdam